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Bearbeiten von Belegungen

Für eine Planung mit dem WhiteSpot! Mediaplanungstool gibt es grundsätzlich drei Herangehensweisen, die einzeln oder in Kombination Antworten auf die Anfragen Ihrer Kunden liefern. Diese drei Methoden werden nun erläutert und beschrieben.

Mediaplanung mit der Analyse zum Filtern nach Zielgruppen

Diese Methode dient dem Zweck, besonders geeignete Gebiete für bestimmte Zielgruppen zu finden und zu speichern. Auf der linken Seite in der Seitenleiste finden Sie im Analyse-Modus () nach einem Klick auf Werte eine Auswahl an Daten, die wir für Sie laut unserem Datenkatalog im Mediaplanungstool als normierte Scores und Werte bereitstellen. Darunter befinden sich unter Umständen auch von Ihnen bereitgestellte Daten (z.B. Anzahl der Abonnenten)

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Die Schieberegler ermöglichen Ihnen eine einfache Gewichtung dieser Daten. Also bspw. kann der Fokus besonders auf eine bestimmte Altersgruppe gelegt werden oder auf die Affinität für Fitness/Wellness etc. oder auf eine hohe Kaufkraft. Die Daten können auch in Kombination abgefragt werden.

Ein Klick auf den i-Button zeigt Ihnen den Durchschnittswert in Ihrem Verbreitungsgebiet an (oder klicken Sie im Hauptmenü auf Score Info, um die Werteskala für alle Scores zu sehen). So können Sie bei einer Skala von 1-10 sehr kleinräumig die Unterschiede und Ausprägungen zwischen den einzelnen Gebieten erkennen. Die Schieberegler sind standardmäßig so eingestellt, dass alle Gebiete im und über dem Durchschnitt angezeigt werden.

Sie können die gewählte Einstellung einfach als Analyseprofil speichern, indem Sie einen Namen im Feld Neuer Name eingeben und auf Neues Profil klicken. Dieses Profil können Sie dann später aus der Profilliste auswählen.

Durch den Klick auf Karte aktualisieren werden nun nur noch die Bereiche in der Karte angezeigt, die Ihren gefilterten Merkmalen entsprechen. Die Polygone der Touren, die nicht in diese Ausprägung fallen, verschwinden. In der dazugehörigen Karte erscheinen nur die herausgefilterten 36 Gebiete von 95 insgesamt. Über das Druckersymbol können Sie optional ein PDF der angezeigten Karte erzeugen. 

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In der Seitenleiste springt die Darstellung nach dem Klick auf Karte aktualisieren dann automatisch auf Summe und die Daten für die zuvor gefilterten und somit verbleibenden Gebiete werden summiert angezeigt:

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Sie können diese nach Filterkriterien ermittelte Belegung eines Kunden nun abspeichern, indem Sie sie der aktuell geplanten Belegung mit der entsprechenden Option hinzufügen oder diese ersetzen (Gefilterte Gebiete als neue Bezirksdefinition).

Mit einem Klick auf Speichern schließen Sie diese Aktion ab und die Belegung ist gespeichert.

Sie können diese gespeicherte Belegung im nächsten Schritt nun mit der zweiten und folgenden Methode anpassen oder verfeinern.

Mediaplanung mit manueller Zuordnung von Belegungseinheiten

Klicken Sie zunächst in der Seitenleiste auf das Weltkugel-Symbol . Sie befinden sich nun im manuellen Modus. Dieser Modus nennt sich Mediaplanung Kundenbezirke.

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In diesem Beispiel sehen Sie auf der Karte nun Ihre zuvor gespeicherte Belegung, also die Touren, die Ihren Filterkriterien entsprechen (Kaufkraft über dem Durchschnitt) als rote Polygone. Alle anderen Polygone sind grau.

Je nachdem ob Sie über die Layersteuerung oben rechts im Kartenfenster die zuvor durchgeführte Analyse einblenden oder nicht, schimmert diese im Hintergrund leicht durch.

Um diese Belegung nun bearbeiten zu können, muss diese zunächst ausgewählt werden. Klicken Sie dazu auf den Namen der Belegung, dieser wird dadurch farbig hinterlegt und die Polygone werden blau:

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Erst jetzt können Sie mit der Neuanlage oder Bearbeitung der Belegung beginnen.

Durch einen Klick auf Auswahl aufheben ist die Belegung nicht mehr aktiv und somit auch vor der versehentlichen Bearbeitung geschützt.

Nun können Sie der Belegung entweder weitere Gebiete hinzufügen oder auch bereits zugeordnete entfernen. Hierzu gibt es zwei verschiedene Modi:

  1. Ein-Klick Nodus (Single-Modus)
  2. Mehrfach-Modus (Batch-Modus)

Single-Modus

Bitte beachten Sie, dass für die folgenden Schritte die Layer Gebiete und Bezirke eingeschaltet sein müssen.

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Im Single Modus können Sie Gebiet für Gebiet anklicken und bei ausgewählter Belegung (erkennbar an der blauen Einfärbung der Gebiete) die Zuordnung der Gebiete zu der Belegung herstellen („Mit Bezirk xy verknüpfen“) oder löschen („Verknüpfung mit Gebiet xy löschen“). Hierbei können Sie das Infofenster mit Werten wahlweise anzeigen oder nicht. Dies ist insbesondere hilfreich, wenn man eine zielgruppenorientierte Belegung vornimmt, da man bei bereits zugeordneten Gebieten auf einen Blick die einzelnen Werte für das einzelne Gebiet als auch für die gesamte Belegung (= Bezirk) ablesen kann (Umschalten zwischen Info für Gebiet und Info für Bezirk (=Belegung)):

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Batch-Modus

Bitte beachten Sie, dass für die folgenden Schritte die Layer Gebiete und Bezirke eingeschaltet sein müssen.

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Im Unterschied zum Single-Modus können Sie im Batch-Modus einfach mehrere Gebiete gleichzeitig einer Belegung zuordnen. Aktivieren Sie einfach die Funktion Zuordnung durch Klick auf Gebiet (Batch-Modus) und klicken dann in der Karte mehrere Gebiete nacheinander an. Die angeklickten Gebiete verfärben sich daraufhin weiß und deren Gebietsbezeichnung (hier: Touren) taucht in der Seitenleiste unter Ausgewählte Gebiete auf:

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Durch einen weiteren Klick auf Zuordnung Speichern werden dann alle weiß eingefärbten Gebiete Bestandeil der Belegung.

Das Entfernen von Gebieten aus der Belegung erfolgt analog:

Aktivieren Sie einfach die Funktion Löschen der Zuordnung durch Klick auf Gebiet (Batch-Modus) und klicken dann in der Karte mehrere Gebiete nacheinander an. Die angeklickten Gebiete verfärben sich daraufhin schwarz und deren Gebietsbezeichnung (hier: Touren) taucht in der Seitenleiste unter Ausgewählte Gebiete auf. Durch einen weiteren Klick auf Zuordnung Löschen werden dann alle schwarz eingefärbten Gebiete aus der Belegung entfernt.

Die sich aus diesen Bearbeitungsschritten ergebende Belegung können Sie auch wertemäßig überprüfen, indem Sie in der Seitenleiste wieder umschalten auf Zuordnung mit Infofenster (Single-Modus) und Infofenster mit Werten aktivieren. Klicken Sie dann auf die Belegung in der Karte und schalten um auf Info für Bezirk. Dann erhalten Sie die Summen- oder Durchschnittswerte Ihrer Belegung.

Mediaplanung mit Fahrzeiten oder Radien

Die dritte Möglichkeit, Gebiete (in unserem Beispiel Touren) einer Belegung zuzuordnen, besteht in der Ermittlung von Fahrzeitzonen nach Minuten oder zentrischen Kreisen nach Luftlinienradi-us. Um diese Funktionen nutzen zu können, müssen Sie sich im Analyse-Modus () befinden und eine beliebige Zielgruppenauswahl vorgenommen haben (siehe Mediaplanung mit der Analyse zum Filtern nach Zielgruppen). Sie können entweder auf ein Element eines Punktlayers (z.B. einen Filialstandort) oder auf eine beliebige andere Stelle in der Karte klicken und können so die Frage beantworten „welche Touren liegen in einer Fahrzeit von x Minuten rund um diesen Standort?“:

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Tragen Sie in die entsprechenden Felder entweder einen Radius in Metern oder eine Fahrzeitzone in Minuten ein und klicken m Falle der Fahrzeitzone auf dieses Symbol, um die Fahrzeitzone zu berechnen. Anschließen wird der Kreis oder die Fahrzeitzone auf der Karte angezeigt, wobei die Fahrzeitzone automatisch gespeichert und durch das grafik Symbol gekennzeichnet wird (der Klick auf dieses Symbol öffnet den folgenden Dialog), Löschen der Fahrzeitzone durch Klick auf ):

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Nun können Sie durch einen Klick auf Werte (Radius) oder Werte (Fahrzeitzone) in der Seitenleiste anzeigen lassen, wie viele Gebiete (in diesem Beispiel Touren) von der jeweiligen Selektion be-troffen sind und wie hoch die summierten Werte z.B. der Abonnenten für den Kreis oder für die Fahrzeitzone sind:

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In diesem Fall sind also acht von insgesamt 95 Touren innerhalb der Fahrzeitzone von 5 Minuten rund um den angefragten Netto-Markt. Mit einer Belegung dieser Touren können 12.300 Abon-nenten erreicht werden. Die Verfahrensweise bei einem Kreis erfolgt analog, wobei im obigen Beispiel gut erkennbar ist, was den Unterschied zwischen einem einfachen Kreis und einer Fahrzeitzone ausmacht. Letztere berücksichtigt auch topographische Barrieren wie in diesem Fall den Fluss Weser, der dazu führt, dass die Touren südlich des Netto-Marktes nicht in der 5-minütigen Erreichbarkeit liegen und von es daher südlich der Weser deutlich weniger Kunden geben wird und insofern eine Belegung auch gar nicht sinnvoll ist.

Die Auswahl dieser acht Gebiete (Touren) kann nun zur Belegung hinzugefügt werden, indem in der Seitenleiste auf Speichern geklickt wird. Weitere Einstellungen sind nicht nötig und können so belassen werden:

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Nun können Sie dieses Vorgehen für beliebig viele Filialen wiederholen bzw. fortsetzen und abschließend die Belegung manuell erweitern, reduzieren oder anderweitig anpassen. Siehe hierzu auch Mediaplanung mit manueller Zuordnung von Belegungseinheiten.

Exportieren der Belegung

Ist die Planung einer Belegung abgeschlossen, können Sie das Ergebnis als Text-Tabelle über das Menü Administration -> Bezirke herunterladen. Es stehen Ihnen hier zwei unterschiedliche Exportfunktionen zur Auswahl:

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Wenn Sie Zuordnung wählen, erhalten Sie eine Tabelle mit der Zusammenstellung der Gebiete (im Beispiel Touren), die von Ihnen zu der Belegung hinzugefügt wurden. Wenn Sie Bezirke wählen, dann erhalten Sie eine Tabelle mit den aufsummierten Werten der Ge-omarketing Daten und Ihrer eigenen Daten für die von Ihnen erzeugte Belegung.

Kartendruck

Über das Druckersymbol in der Seitenleiste können Sie die aktuelle Kartenansicht als PDF Dokument drucken.