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Standortanalyse für Franchise-Systeme, filialisierten Einzelhandel und Immobilienunternehmen

Der richtige Standort ist das Wichtigste für ein Unternehmen mit einem stationären Vertriebsnetz. Shopping-Center, Fußgängerzonen, Büro-Parks, Gewerbegebiete, Fachmarktzentren - überall werden Flächen angeboten. Die Entscheidung fällt dann oft allein auf Grundlage von Mietpreis und Flächengröße. Eine exakte Analyse des Standortes erscheint meist zu teuer und langwierig. Die wichtigsten Standortfaktoren wie Kaufkraft, Passantenfrequenz, Infrastruktur und Wettbewerbsdichte bleiben dann unberücksichtigt. Erhebliche wirtschaftliche Potenziale werden nicht genutzt. Wir helfen Ihnen bei der Suche nach Ihrem perfekten Standort. Mit der GeoSpot! Whitespot-Analyse kann eine Adresse analysiert werden. Man bekommt eine Bewertung der Mikrolage und des gesamten gewählten Einzugsgebietes und kann damit die richtige Standortentscheidung treffen.

Welche Standorte können geprüft werden? Es können Standorte unterschiedlicher Branchen geprüft werden. Hier eine Auswahl unserer Kunden und Branchen: Lebensmitteleinzelhandel, Getränkemarkt, Baumarkt, Fitnessstudio, Drogerie, Systemgastronomie, Sonderposten-Fachmarkt, Autozubehör, Garagenpark, Apotheke, Arztpraxis, Optiker, Hörgeräte sowie viele weitere Branchen.

Übrigens – für Gründer und junge Unternehmen auch aus dem Online-Handel bieten wir ein separates Produkt smartspot an: https://www.smartaxxess.de/smartspot/.

Ablauf

Ablauf der Einzelanalysen bei der GeoSpot! Whitespot-Analyse Als Kunde entscheiden Sie selbst und wählen die relevanten Standortfaktoren im Vorfeld aus. Gb consite stellt dafür einen Datenkatalog und eine Auswahl an Datenpaketen und Standortadressen bereit, aus denen Sie eine Auswahl treffen. Ihre Auswahl wird dann bei jeder Anmeldung in das GeoSpot! Whitespot-Analyse-Tool hochgeladen.
Nach Eingabe der Adresse auf der Kartenseite wählen Sie einen Radius, ein freies Gebiet oder ein Fahrzeitengebiet für die Ermittlung eines Einzugsgebietes aus. Nach einer kurzen Berechnungszeit werden die Ergebnisse direkt auf dem Bildschirm angezeigt, alternativ kann auch ein pdf-Dokument erzeugt werden. Die Ergebnisdarstellung beinhaltet Karten, Kennzahlen (absolut oder als Index) sowie eine Auswertung eines Scoringmodells – die Ergebnisse helfen Ihnen dabei den Standort zu bewerten.

Beispiele:

1 Baumarkt

Baumarkt Foto von Pickawood auf Unsplash

  • Kennzahlen: Einwohner, Bevölkerungsprognose, Eigentümerquote, Kaufkraft – Baumarktspezifisches Sortiment (Mio €), Kaufkraft Blumen- und Garten
  • Wettbewerb: Baumärkte
  • Ergebnis: 15 Minuten Fahrzeit für geplanten Baumarkt in Speichersdorf

Baumarkt Ergebnisse 1 Baumarkt Ergebnisse 2

2 Salatbar (als Beispiel für eine Systemgastronomie)

Salatbar Foto von Jon Chai auf Unsplash

  • Kennzahlen: Einwohner, Passantenfrequenzindikator, Anzahl der Büroarbeitsplätze,
  • Wettbewerb: Systemgastronomie
  • Ergebnis: Einzugsgebiet 1 km -Radius für geplante Salatbar im Stadtzentrum Mannheim

Salatbar Ergebnisse

3 Fitness-Studio

Fitness-Studio Foto von Danielle Cerullo auf Unsplash

  • Kennzahlen: Einwohner, Kaufkraft, Affinität für Fitness/Wellness etc.
  • Wettbewerb: Fitness-Studios
  • Ergebnis: 5 Minuten Fahrzeit für geplantes Fitness-Studio in Königswinter

Fitness-Studio-Ergebnisse

4 Gewerbepark

Gewerbepark

Foto von Adrian Sulyok auf Unsplash

  • Kennzahlen: Autobahnanschluss in der Nähe, Anzahl der Gewerbebetriebe, Firmenzähler, Bevölkerungsprognose
  • Ergebnis: 10 km Radius für Gewerbepark an der Autobahnausfahrt Pulheim

Gewerbepark-Ergebnisse

Mikro-Standorte

Wie kann ich die richtigen Mikro-Standorte finden?

Sie wollen im großen Stil expandieren und suchen nach den optimalen Standorten in einer Region oder deutschlandweit. Mit der GeoSpot! Whitespot-Analyse können Sie sich die für Ihr Unternehmen erfolgreichsten Mikro-Standorte anzeigen lassen und als Basis für Ihre Standortsuche und erfolgreiche Expansion verwenden. Die Anwendung bietet sich an, wenn Sie bisher noch keinen stationären Vertrieb haben und auch dann, wenn Sie das bestehende Filialnetz erweitern möchten.

Beispiele:

1 Ladenlokal

Sie haben bisher noch kein Ladenlokal, möchten aber mindestens 5 Standorte innerhalb eines Jahres eröffnen?

Neues exklusives Fashion-Label: Fashion-Label Foto von Clark Street Mercantile auf Unsplash

Für die Expansion müssen Sie sich im Vorfeld Gedanken machen zur Ihrer Wunschlage. Hierzu müssen Sie sich die Frage beantworten, welche Standortfaktoren über den Erfolg meiner Performance entscheiden. Für ein neues exklusives Fashion-Label könnten folgende Standortfaktoren entscheidend sein:

  • Hohe Passantenfrequenz
  • Hohe Einzelhandelszentralität
  • Gute Bevölkerungsprognose / Wachstumsgebiet im Einzugsgebiet
  • Hohe Kaufkraft im Einzugsgebiet

Die Auswertung zeigt mit den gewählten Kriterien wäre in Nürnberg eine geeignete Mikrolage für einen neuen Fashion-Store zu finden.

Fashion-Label Auswertung 1

Fashion-Label Auswertung 2

2 Filialnetz

Sie haben bereits einige Standorte und Filialen und möchten das Filialnetz erfolgreich ausbauen? Die Expansion sollte mindestens 5 neue Standorte pro Jahr umfassen?

Kosmetik-/Wellness-Studio:

Kosmetikstudio

Foto von Benyamin Bohlouli auf Unsplash

Anhand der Performance der bisherigen Standorte, müssen Sie zunächst festlegen, wie die beste Mikrolage für Ihr Unternehmen aussieht.

  • Lage in Wohngebieten (genügend Einwohner in Mikrolage)
  • Hohe Kaufkraft
  • Hohe Einzelhandelszentralität
  • Affinität für Fitness / Wellness
  • Alter (18-49 Jahre)
  • Frauenanteil hoch
  • Firmenzähler Kosmetik (geringe Wettbewersdichte)

Die Auswertung zeigt in welchem Stadtgebiet von Bochum eine gute Performance zu erwarten wären. Es sollte gezielt in diesem Gebiet nach Ladenlokalen gesucht werden.

Kosmetikstudio Auswertung