Zum Inhalt

Vor der Expansion ist es wichtig, Erkenntnisse über Gebiete zu gewinnen, die zu den eigenen Geschäftsanforderungen passen. Wenn man sich außerhalb von Metropolen befindet, reicht der Blick auf eine Auswertung auf Postleitzahl-Ebene oder Gemeinde-Ebene, die die GeoSpot! Regio-Analyse bietet.

Anwendungsbeispiele

1 Beispiel: Baumarkt Expansion im ländlichen Raum – außerhalb von Metropolen

Baumarkt Expansion Foto von Dennis Siqueira auf Unsplash

  • Kennzahlen: Einwohner überdurchschnittlich, Eigentümerquote (Haus+Wohnungen) überdurchschnittlich, Wettbewerbsdichte Baumärkte unterdurchschnittlich
  • Wettbewerb: Baumärkte
  • Ergebnis: deutschlandweite Kartenübersicht hier der Ausschnitt Großraum Bremen

Baumarkt Expansion Ergebnisse

2 Beispiel: Fitness-Studio in Klein- und Mittelstädten

Fitness-Studio Foto von gina lin auf Unsplash

  • Kennzahlen: Einwohner überdurchschnittlich, Bevölkerungsprognose positiv, Einwohnerklasse: 15-59 Jahre überdurchschnittlich
  • Wettbewerb: Adressen Fitnessstudios
  • Ergebnis: deutschlandweite Kartenübersicht hier der Ausschnitt Großraum Münster

Fitness-Studio-Ergebnisse