Anwendungsbeispiele
1 Bestehende Gebietsplanung auf digitaler Landkarte anzeigen
Viele Unternehmen haben ihre Vertriebsgebiete schon ermittelt und arbeiten mit einer seit Jahren bestehenden Ist-Situation, die häufig historisch gewachsen ist und seit vielen Jahre nicht mehr aktualisiert wurde. Die Ergebnisse sind ausschließlich in Excel erfasst und damit einfach nicht anschaulich genug. Eine Optimierung findet nicht statt, da die Ist-Situation nicht nachvollziehbar ist und graphisch nicht abgebildet ist.
Mit dem GeoSpot! Bezirksplaner können bestehende Vertriebseinheiten auf einer digitalen Landkarte mit den bestehenden Kennzahlen wie Umsätze, Einwohnerzahlen, Anzahl der Kunden etc. angezeigt werden. Angezeigt werden die Karten und Kennzahlen, direkt nach dem Import einer Exceltabelle mit den unternehmenseigenen Werten in der gewünschten Vertriebseinheit zum Beispiel Postleitzahl, Gemeinde, Landkreis oder Bundesland.
Sie sehen direkt, ob es noch Lücken gibt, wenn zum Beispiel bestehende Postleitzahl-Gebiete noch nicht belegt sind und ob Vertriebsgebiete in Ihrer Gesamtheit optimal verteilt sind.
2 Optimierte Zuordnung der Vertriebsgebiete nach schnellster Fahrzeit
Sie haben die Adressen Ihrer Aussendienstmitarbeiter:innen und wünschen sich eine automatisierte Zuordnung der Postleitzahl-Gebiete oder Gemeinden mit der schnellsten Fahrzeit-Distanz zu der jeweiligen Adresse des Betreuers oder der Betreuerin. Diese Funktion ist in dem GeoSpot! Bezirksplaner integriert.
Hierfür müssen im ersten Schritt die Adressen Ihrer Mitarbeiter:innen hochgeladen werden.
Der integrierte Geocoder zeigt nach einem Import aus Excel, die Adressen als Punkte auf der Karte an.
Nach Speicherung dieses Adress-Layers – steht er umgehend zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.
Eine einfache Anwendung führt zu einer automatisierten Zuordnung der Adresse und dem zugehörigen Postleitzahlgebiet mit schnellster Fahrzeit. Dabei werden alle Postleitzahl-Gebiete in Deutschland vergeben.